Art.-Nr. 2828 | Weichholzdielen

wunderschönen Weichholzdielen

Historische Dielen geben ihrem Fußboden einen einzigartigen, warmen Charakter. Diese Bodendielen gibt es als Landhausdielen, Burgdielen, Schlossdielen und Speicherdielen in den unterschiedlichsten Holzarten. Am bekanntesten sind die Fichtediele, Kieferdiele und Tannediele. Die Pitch Pinediele wird aus dem härtesten und schwersten Nadelholz der Welt gefertigt.  Exklusive antike Eichendielen oder Buchedielen haben einen hohen Qualitätsstandard, Passgenauigkeit und Langlebigkeit und haben schon Generationen getragen.


Historische Baustoffe aus Holz Als regionales Bauholz ist das antike Eichenfachwerk wohl am bekanntesten. In den meisten Häusern wurde es in den Außenwänden eingesetzt. Es wurde aber auch in den Innenwänden eingesetzt, wobei hier auch oft Weichholz verarbeitet wurde. Es kam auf den Zweck und den Wert der Bausubstanz an. Noch heute zeugen viele Fachwerkhäuser, von denen einige unter Denkmalschutz stehen, von der vergangenen Baukultur. Ein originalgetreues Gerippe eines Fachwerkhauses verfügt in den meisten Fällen nur über Baustoffe aus Holz. Alle Verbindungen dieser historischen Bauelemente sowie die Nägel bestehen aus Eichenholz. Zu den Raritäten zählen auch die historischen Türen. Sie gibt es für verschiedene Bestimmungen, z.B. Haustüren, repräsentativ oder einfach und Innentüren in verschiedenen Ausführungen. Am weitesten verbreitet sind hier die Vollholzkassettentüren die es in unterschiedlichen Formen gab. Für Nebenräume oder landwirtschaftlich genutzte Gebäude gab es einfache Brettertüren.

Über uns

Historisches erhalten, zu Neuem gestalten! An der Porta Westfalica hat das Unternehmen seinen Stammsitz.

Adresse

Historische Baustoffe
Ingo Selent GmbH
Scherfling 34
D-32457 Porta Westfalica

Kontakt

Tel: 0 5751 - 993 68 80
Fax: 0 5751 - 993 68 79
Mobil: 0178 - 642 642 6
E-Mail: info@historische-baustoffe-selent.de