Leidenschaft für historische Baustoffe

Antike Schönheit für den Alltag

Schön, dass Sie uns besuchen, wir bieten an: Antiken Brunnen, alten Ziegelsteine im Reichsformat, Klinker, Eisentore, schmiedeeiserner  Zaun, Torsäulen, Natursteinpflaster, Terracottaplatten, Sandsteinplatten, Steinstufen, Gartendekoration, Eichenbretter, Haustüren, antike Baumaterialien vom Jugendstil bis Mittelalter.

In Mitten der Weserrenaissance-Städte Bückeburg, Minden und Rinteln, an der Porta Westfalica, dem Tor zu Westfalen, hat das Unternehmen historische Baustoffe Ingo Selent GmbH seinen Stammsitz.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1999. Es handelt sich also um ein etabliertes Unternehmen, das zu einem ansehnlichen Handelsplatz mit den genannten Schwerpunkten, nationalen und internationalen Kontakten angewachsen ist.


Die Leidenschaft zu antiken Baumaterialien fand ihren Anfang mit der Renovierung eines Gründerzeitlichen Ziegelsteinkötterhauses auf dem Lande in Porta Westfalica.  Dieses Haus war über die Jahrzehnte hinweg so „modernisiert" worden, dass von dem ursprünglichen und typischen Charakter eines Gründerzeit-Hauses kaum etwas übrig geblieben war. Heute hat es seinen ursprünglichen Charme wieder zurück bekommen und ist zu einem behaglichen Zuhause geworden.

Die Suche nach den für die Restauration benötigten Baumaterialien, die möglichst alle aus der Zeit der Entstehung des Hauses stammen sollten, stellte sich als sehr schwierig heraus. Für eine Restauration nach den selbst gesetzten Maßstäben und Wünschen bestand ein nur mangelndes Angebot an historischen Baustoffen.

Doch die Suche hat sich gelohnt! Ingo Selent fand nicht nur die benötigten Baustoffe, sondern darüber hinaus auch eine Gruppe von Menschen, die das gleiche Interesse haben wie er. Alte Häuser in einem neuen, aber ursprünglichen Glanz erscheinen lassen und damit eine Verbindung von der Vergangenheit zur Gegenwart schaffen, in der Gefühle von Heimat und Geborgenheit aufkommen können. Die Faszination von Historischem und die Liebe zum Detail bei der Restauration alter Häuser waren der Anfang auf seinem Weg zum Experten für historische Baustoffe. So wurde bei Ingo Selent das Hobby zum Beruf.

Auch die alte Fülmer Schule aus dem Jahre 1919 in der sich jetzt der Firmensitz des Historischen Baustoffhandels Ingo Selent GmbH befindet wurde nach einer erfolgreichen Rückführung in den Ursprünglichen Zustand wieder zu einem Kleinod, der nun auch mehrere Wohnungen für Liebhaber alter Baukultur bietet. Als Einzelhändler für historische Baustoffe kauft und verkauft Ingo Selent inzwischen sowohl im gesamten Bundesgebiet, wie auch im Ausland historische Baustoffe.

Darüber hinaus führt die Firma Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH auch Rückbauten von ganzen Gebäuden durch. Seine Grundidee „Historisches erhalten, zu Neuem gestalten" ist für Ingo Selent natürlich verbunden mit qualifizierter, fachlicher Beratung für jeden Kunden, sowie der Beschaffung von den vom Kunden gewünschten historischen Baumaterialien. Um sich im individuellen Beratungsgespräch jedem Kunden mit genügend Zeit und Ruhe widmen zu können, finden Beratungsgespräche nach Terminabsprache statt.

In der umfangreichen Austellung und zweier externer Materiallager befinden sich in erster Linie ausgefallene Stücke, die Ingo Selent den interessierten Kunden gerne zeigt und auch zu dem geschichtlichen Hintergrund der Einzelstücke berichten kann. So kann der Werdegang der historischen Baustoffe in vielen Fällen vom Ursprung bis zur Neuverwendung nachvollzogen werden. Hier wird der Prozess vom Ursprung bis zur Neuverwendung deutlich, denn Baukultur mit historischen Baustoffen ist immer eine Prozesskultur. Sei es bei der Wiederherstellung eines alten Hauses oder auch als besonderes Detail aus einer alten Kultur in Mitten eines neu errichteten modernen Hauses. Viele Menschen sprechen von dem Wettlauf mit der Zeit, im Gegensatz dazu entsteht bei der Verwendung von historischen Baumaterialien, sowohl bei der Arbeit als auch im späteren Nutzen ein Flair von der „Ruhe aus vergangenen Zeiten".


Unternehmen

ingo selent

Ingo Selent

Das Unternehmen Historische Baustoffe Ingo Selent GmbH wurde im Jahre 1999 gegründet.


Setzen Sie Akzente in Ihrem Haus und Garten. Besuchen Sie unsere Ausstellung mit original historischen Baustoffen. Hinter so manchem kunstvoll geschmiedeten Tor verbergen sich wunderschöne Raritäten. Ob alte Brunnen, Jugendstil Türen, geschmiedete Zäune, Säulen, Bodenplatten, Sandstein-Skulpturen oder andere Besonderheiten: Wir bieten ein großes Repertoire.

Die Wiederverwendung historischer Baustoffe ist in Frankreich, Spanien und England schon seit jeher ein alter Brauch und findet seit einigen Jahren auch in unserem Land immer mehr Anhänger. Diese original antiken Baumaterialien werden in die Planung und Gestaltung des Gartens mit einbezogen, um ihm eine besondere Note zu geben. Einzelstücke geben ihrem Garten im Gesamten oder auch in Teilbereichen eine unverwechselbare Atmosphäre. Original historische Baustoffe sind anders als Replikate, tatsächlich antik und entstammen einer frühen handwerklichen oder auch industriellen Fertigung.

Sie sind in der Regel schon einmal verwendet worden, Das Äußere zeichnet sich oft durch Gebrauchsspuren aus. Die einmalige Patina unterstreicht dabei den unverwechselbaren, sehr reißvollen Charakter der Baustoffe. Die Angebote: Die Angebotspalette an historischen Baustoffen umfasst die verschiedensten Formate von antiken Mauerziegeln und Dachziegeln. Da wäre zum Beispiel der weithin bekannte Ziegelstein im Reichsformat, verschiedene Dünnformatsteine und verschiedene Großformate, die unter dem Sammelbegriff Klosterformat zusammengefasst werden können. Der am weitesten verbreitete Dachziegel ist in unserer Region ist die Hohlpfanne auch S-Pfanne genannt. Die Eindeckung erfolgte ursprünglich mit Strohdocken. Das waren zusammengebundene kleine Strohbündel, die in die Hohlräume der Dachpfannen eingelegt wurden. Diese Dächer waren zum großen Teil sogar Flugschneedicht und zeichneten sich durch eine extrem lange Haltbarkeit aus. Als regionales Bauholz ist das antike Eichenfachwerk wohl am bekanntesten. In den meisten Häusern wurde es in den Außenwänden eingesetzt. Es wurde aber auch in den Innenwänden eingesetzt, wobei hier auch oft Weichholz verarbeitet wurde. Es kam auf den Zweck und den Wert der Bausubstanz an. Noch heute zeugen viele Fachwerkhäuser, von denen einige unter Denkmalschutz stehen, von der vergangenen Baukultur. Ein originalgetreues Gerippe eines Fachwerkhauses verfügt in den meisten Fällen nur über Baustoffe aus Holz. Alle Verbindungen dieser historischen Bauelemente sowie die Nägel bestehen aus Eichenholz. Zu den Raritäten zählen auch die historischen Türen. Sie gibt es für verschiedene Bestimmungen, z.B. Haustüren, repräsentativ oder einfach und Innentüren in verschiedenen Ausführungen.

Am weitesten verbreitet sind hier die Vollholzkassettentüren die es in unterschiedlichen Formen gab. Für Nebenräume oder landwirtschaftlich genutzte Gebäude gab es einfache Brettertüren. Im Fußbodenbereich wurden verschiedene Sorten von Fliesen eingesetzt. Eingefärbte Betonfliesen, die sich in vielen Gebäuden im Eingangsbereich befinden, sowie Terrakotta ( Terracotta, Terra Kotta, Terra Cotta). Diese antiken Baumaterialien haben den Weg aus den mediterranen Ländern zu uns gefunden. Pflasterklinker wurden für den Innen- und Außenbereich benutzt. Zu den traditionellen Dielenfußböden in unserer Region zählen die Eichen- und Weichholzdielen. Antikes Parkett wurde zumeist aus Eichenholz hergestellt. Historische Brunnen und Tröge erhalten Sie für den Garten und Hofbereich. Kombiniert mit einer Speierplatte oder eine Stele bzw Säule mit Wasserspeier ergibt ein besonderes Wasserspiel für ihren Garten. Pflastersteine aus Naturstein, antike Sandsteine, Granit, Grauwacke, Säulen aus Sandstein, Kalkstein oder Marmor sowie schmiedeeiserne Tore, Geländer und Zäune geben ihrem Zuhause den besonderen Flair. Die bekannten Sandsteinbodenplatten, die in unserer Region weit verbreitet waren, werden immer wieder gern für Terrassen und Wege verwendet.

Im Vergleich zu den Gebäuden, die abgerissen werden ist der Anteil von historischen Materialien, die wieder verwendet werden sehr klein. Der Großteil der historischen Baustoffe wird beim Abriss leider unwiederbringlich zerstört. Der Bertieb ist auch Mitglied im Unternehmerverband historische Baustoffe www.historische–baustoffe.de Ingo Selent GmbH bietet historische Baustoffe aus Ziegelsteinen im Reichsformat, Sandsteinplatten, antike Zäune und Tore, Torpfosten oder Sandsteinsäulen und Brunnen für verwunschene Plätze. Sie finden unseren Betrieb im grünen Außenbereich von Porta Westfalica, an der Weser zwischen dem Wiehengebirge und dem Wesergebirge.

Über uns

Historisches erhalten, zu Neuem gestalten! An der Porta Westfalica hat das Unternehmen seinen Stammsitz.

Adresse

Historische Baustoffe
Ingo Selent GmbH
Scherfling 34
D-32457 Porta Westfalica

Kontakt

Tel: 0 5751 - 993 68 80
Fax: 0 5751 - 993 68 79
Mobil: 0178 - 642 642 6
E-Mail: info@historische-baustoffe-selent.de